Fragen & Antworten

 

Frage: Wir sind ein kleineres Unternehmen und haben deshalb kein großes Budget für Werbemaßnahmen. Lohnt sich PR für uns überhaupt?

Antwort: Natürlich kosten auch unsere Leistungen Geld. Gerade bei kleinen Budgets kann Pressearbeit aber oft eine sehr wirkungsvolle Ergänzung zu anderen Werbeformen und Marketingmaßnahmen sein. Mit einer interessanten Pressemitteilung können Sie zum Beispiel zu überschaubaren Kosten eine Vielzahl von Redaktionen erreichen.

 

Frage: Wir wollen uns nicht längerfristig an einen Dienstleister binden, viele PR-Agenturen bieten uns aber nur feste Verträge an. Können wir Pressearbeit bei Ihnen auch projektweise realisieren?

Antwort: Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch einzelne PR-Projekte an, bei denen Sie keinerlei Verpflichtung für weitere Maßnahmen eingehen.

 

Frage: Bei unserer letzten PR-Agentur tauchten auf der Rechnung Nebenkosten wie Internet, E-Mails, Telefon, Porto etc. auf, über die wir keine Kontrolle hatten. Wie ist das bei Ihnen?

Antwort: Bei uns erhalten Sie vor jeder Maßnahme einen exakten Kostenvoranschlag und wissen immer schon vorher, was Sie nachher bezahlen müssen. Sie riskieren also nicht, zum Monatsende von einer hohen Abrechnung mit Aufschlag diverser Neben- und Fremdkosten sowie Handlingchargen überrascht zu werden. Typische Nebenkosten wie Porto, Telefon usw. werden bei uns ohnehin generell nicht extra erhoben.

 

Frage: Wir haben keine Zeit und kein Personal, um die Beantwortung von Presseanfragen und den Versand von Infomaterial oder Testprodukten zu managen. Übernehmen Sie solche Aufgaben?

Antwort: Sehr gerne fungieren wir für Sie als externe Pressestelle. Journalisten wenden sich dann direkt an uns und werden (natürlich in Absprache mit Ihnen) mit den entsprechenden Informationen, Testmustern, Bildern etc. versorgt.

 

Frage: Wie können wir den Erfolg der durchgeführten PR-Maßnahmen feststellen?

Antwort: Erfolgskontrolle ist ein wichtiger Bestandteil professioneller Pressearbeit. Falls gewünscht, erhalten Sie regelmäßig einen Clipping-Report (Pressespiegel) mit allen Veröffentlichungen über Ihr Unternehmen. Wir arbeiten in diesem Bereich mit erfahrenen und etablierten Dienstleistern zusammen, die für uns die gesamte Medienlandschaft nach bestimmten Stichwörtern (z.B. Ihrem Firmen- oder Produktnamen) beobachten.

 

Frage: Wir haben bisher nur wenig Erfahrung im Umgang mit Journalisten. Bieten Sie bei Interviews Hilfestellung?

Antwort: Selbstverständlich lassen wir Sie auch dabei nicht allein, sondern begleiten Sie zum Interview. Vor jedem Gespräch erhalten Sie außerdem ein genaues Briefing mit Hintergrundinformationen zum jeweiligen Medium und Redakteur. Auf Wunsch bieten wir Ihnen auch ein professionelles Medientraining an, bei dem Sie die Denk- und Arbeitsweise von Journalisten kennen lernen und wertvolle Tipps für eine optimale Gesprächsführung erhalten.

Sie haben weitere Fragen? Hier können Sie uns jederzeit erreichen.